top of page

FÜR DAS STEHE ICH

Zurück zur wahren Natur

Vertrauensvolle Bindung

statt Konditionierung

Hündisch

statt Kommandos

Bewusstwerdung

statt Entfremdung

juliemoquet-original (4).jpg

VERTRAUENSVOLLE BINDUNG

Eine vertrauensvolle Bindung mit dem Hund entsteht durch eine klare Beziehungsgestaltung. Hat sich ein Mensch den Respekt eines Hundes durch klare Strukturen und Regeln erarbeitet, so schafft dies die Basis für ein friedvolles Miteinander. Der Hund nimmt die Führung des Menschen an und vertraut auf seine Entscheidungskompetenz. Sind diese Beziehungsstrukturen nicht geklärt, kann dies zu vielerlei Problemen führen. Das A und O ist deshalb fast immer die Erarbeitung einer souveränen Basis.

HÜNDISCHE KOMMUNIKATION

Hunde kommunizieren über körpersprachliche Signale und reine Energie miteinander. Ein intensiver Blick, ein beschwichtigendes Schwanzwedeln und das Gegenüber weiss woran es ist. Auch uns senden sie ständig Zeichen, nur fehlt uns oft das Verständnis dafür. Lernen wir als Menschen diese zu lesen und unsere eigene Körpersprache klar und bewusst einzusetzen, so schaffen wir eine sehr feine und faire Ebene des Dialoges. Dies ermöglicht uns eine Basis die frei ist von jeglichen Hilfsmitteln und angelehnt ist an Respekt, Achtsamkeit und Geduld.

BEWUSSTWERDUNG

Hunde sind wahre Meister darin uns wieder in die Echtheit und Ursprünglichkeit unserer wahren Natur zu führen. Durch sie dürfen wir wieder lernen uns über unser Innenleben bewusst zu werden und unsere Wirkung nach aussen zu begreifen. Hunden kann man nichts vormachen. Sie durchschauen unsere Masken, die wir aufsetzen. Statt dessen reagieren sie auf die Energie die dahinter steht. Ist man bereit dies als Einladung des Lebens sehen uns selbst zu reflektieren und die notwendigen Schritte zu tun, so dankt uns unser Hund und unsere Seele. 

MEINE ARBEIT IST INSPIRIERT VON:

  • Maja Nowak - Hundeexpertin & Therapeutin für Traumaintegration 

  • James French - Gründer der "Trust Technique"

  • Karin Actun - Coach für Hundehalter - faire Hundeerziehung ohne Hilfsmittel

  • Cesar Milan - Hundetrainer und Buchautor, der "Hundeflüsterer" 

bottom of page